Jugendgruppe

Nicht nur das Heranführen an den Feuerwehrdienst, sondern auch die vielen sportlichen und spielerischen Aktivitäten in einer großen Gemeinschaft machen die 1984 gegründete Abteilung der Feuerwehr Bretzfeld zu einem attraktiven Freizeitangebot für Jugendliche.

An den Übungsabenden der Jugendgruppe findet ein abwechslungsreiches Programm statt – das Üben mit Fahrzeugen und Geräten der Feuerwehr kommt hier sicher nicht zu kurz. Besonders wenn es darum geht, sich auf den Kreisjugendfeuerwehrwettkampf vorzubereiten, wird viel (feuerwehr-) technisches Wissen erlangt. Oft ist die Jugendfeuerwehr auch die Grundlage für eine spätere handwerkliche Tätigkeit oder den Übertritt in eine aktive Abteilung der Feuerwehr.

Da körperliche Fitness nicht nur im Feuerwehrdienst unabdingbar ist, wird bereits in der Jugendfeuerwehr dem Bewegungsdrang der Jugendlichen freien Lauf gelassen, sei es beim gemeinsamen Fussballspiel oder einem Ausflug ins Schwimmbad, hier ist Bewegung im Spiel.

Übungsdienst

Mittwoch, 19:00 Uhr (14 Tägig)