Abteilungen

Die Freiwillige Feuerwehr Bretzfeld besteht aus neun Abteilungen, der Altersabteilung und der Jugendfeuerwehr mit Kinder- und Jugendgruppe.

Das Einsatzgebiet ist so aufgebaut das jede Abteilung für den örtlichen Ersteinsatz selbst zuständig ist.

Die Abteilung Bretzfeld rückt generell zu jedem Einsatz im Gemeindegebiet aus.

 

Bei größeren Einsatzlagen wurde mit den Löschgruppen ein Löschzugkonzept entwickelt bei dem die einzelnen Abteilungen in Löschgruppen gegliedert wurden. Dabei werden immer ortsnahe Abteilungen zusammen alarmiert. So rücken die Abteilungen Dimbach und Waldbach / Bitzfeld, Schwabbach und Siebeneich / Brettach, Geddelsbach und Unterheimbach zusammen aus. Um das ganze auch im Ernstfall umsetzen zu können werden jährlich mehrere Übungen mit den Löschgruppen und dem Löschzug Bretzfeld abgehalten.

Informationen zu den einzelnen Abteilungen finden Sie auf den folgenden Seiten.