Datum: 13. Juni 2023 um 13:47 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Schwabbach
Fahrzeuge: 1/10, 1/14, 1/19, 1/33, 1/46-1, 1/46-2, 2/19, 2/42, 3/47, 4/42, 5/19, 5/45, 6/47, 7/47
Weitere Kräfte: Bauhof, Berufsfeuerwehr Heilbronn, Bezirksbrandmeister, Feuerwehr Künzelsau, Feuerwehr Öhringen, Kreisbrandmeister, Notfallseelsorge, Polizei, Rettungsdienst, Technisches Hilfswerk
Einsatzbericht:
Die Feuerwehr Bretzfeld wurde um 13:47 Uhr zu einem Maschinenbrand in einem Firmengebäude, in den Ortsteil Schwabbach alarmiert.
Bereits auf der Anfahrt war eine Starke Rauchentwicklung sichtbar.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Firmenhalle bereits in Vollbrand und drohte auf eine angebaute Halle überzugreifen. Sofort wurde das Einsatzstichwort auf B3.02 erhöht und der Löschzug Öhringen, die Führungsgruppe Öhringen und der Wasserförderzug Öhringen, sowie alle Abteilungen der Feuerwehr Bretzfeld nachalarmiert. Zusätzlich wurde die Feuerwehr Künzelsau mit dem GW-Atemschutz, sowie die Berufsfeuerwehr Heilbronn mit einem AB-Sonderlöschmittel nachalarmiert. Jedoch kam dieser nicht zum Einsatz.
Das erst eintreffende Löschfahrzeug begann sofort mit den ersten Löscharbeiten. Der erste Löschangriff erfolgte über ein B-Rohr und zwei C-Rohren.
Im Zuge der nachrückenden Kräfte wurde die Brandbekämpfung über weitere C-Rohre und über zwei Drehleitern mit Wenderohr durchgeführt. Nach kurzer Zeit war das Feuer bereits unter Kontrolle. Für Nachlöscharbeiten an den Maschinen kam auch Schaummittel zum Einsatz.
Leider wurden bei diesem Einsatz 5 Personen leicht verletzt. Das Gebiet um den Brand wurde großräumig abgesperrt. Zusätzlich wurde die Bevölkerung über die Warn-App NINA gewarnt ihre Türen und Fenster geschlossen zu halten.
Insgesamt waren aus den Feuerwehren Bretzfeld, Öhringen, Künzelsau und Heilbronn etwa 130 Kräfte und 33 Fahrzeuge im Einsatz.
Eine Brandwache wurde eingeführt die weit in die Abendstunden andauerte.
Weitere Informationen und den Pressebericht finden Sie unter: Riesige Rauchwolke über Bretzfeld-Schwabbach – Fünf Menschen verletzt – STIMME.de