Am vergangenen Wochenende fand der Tag der offenen Gemeinde in Bretzfeld statt. Hierzu wurden zahlreiche öffentliche Gebäude für die Bürger geöffnet, wie z.B. Die Schule, der Bauhof, das Kinderhaus, die Wasserversorgung und auch wir öffneten unsere Tore der Feuerwehr.
Es wurde an beiden Tagen ein zahlreiches Programm von 11-17 Uhr angeboten.
Am Samstag sowie Sonntag fand jeweils um 14 Uhr eine Schauübung der ERHT (Einfaches Retten aus Höhen und Tiefen) Fachgruppe statt. Diese zeigte eine Rettung unseres Teddybären, welcher an der Drehleiter abgestürzt ist. Er wurde verletzungsfrei abgeseilt und somit erfolgreich gerettet.
Jeweils um 15:30 Uhr fand eine Schauübung zum Thema Technische Hilfeleistung statt. Gezeigt wurde ein Verkehrsunfall mit einer verletzen Person, welche sich nicht mehr selbst retten konnte. Hierfür musste die Türe zuerst mit den hydraulischen Rettungsgeräten (Schere und Spreitzer) aufgeschnitten sowie aufgebrochen werden. Da die Person über Schmerzen an der Wirbelsäule klagte musste das Dach für eine schonende Rettung aufgeklappt werden.
Am Sonntag starteten wir um 11 Uhr mit einem Weißwurst Frühstück. Das Highlight startete jedoch erst um 11:30 Uhr. Denn es wurden unser KdoW (Kommandowagen), sowie das HLF (Hilfeleistungslöschfahrzeug) feierlich eingeweiht. Hierfür waren Bürgermeister Herr Piott, Kreisbrandmeister Herr Rönisch, Landrant Dr.Neth sowie Pfarrer Niethammer und Dekan Walter vor Ort.
Nach einer Rede von unserem Kommandanten Jürgen Landenberger und einem Grußwort des Bürgermeisters, sowie des Kreisbrandmeisters wurde das Fahrzeug feierlich übergeben. Nach der Übergabe wurde die beiden Fahrzeuge durch unsere Pfarrer gesegnet.
Sehr gefreut haben wir uns über unsere Freunde aus St.Pankraz, Südtirol, welche sich selbst ein Bild der beiden neuen Fahrzeuge machten und uns an diesem Wochenende besuchten.