Datum: 21. Oktober 2024 um 13:33 Uhr
Alarmierungsart: Digitalermeldeempfänger
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz
Einsatzort: Schwabbach
Fahrzeuge: 1/10-1, 1/46-1, 1/46-2, 7/47-1, 8/47
Weitere Kräfte: HVO Bretzfeld, Polizei, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber
Einsatzbericht:
Die Freiwillige Feuerwehr Bretzfeld wurde zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Strecke zwischen Schwabbach und Bitzfeld alarmiert. Ein Pkw und ein Kleintransporter waren frontal kollidiert, wodurch der Fahrer des Pkw in seinem Fahrzeug eingeklemmt wurde und sich nicht selbst befreien konnte.
Nach dem Eintreffen der Feuerwehr Bretzfeld wurde umgehend die technische Rettung mit hydraulischem Rettungsgerät eingeleitet, um die eingeklemmte Person zu befreien. Dank des schnellen und präzisen Einsatzes konnte der Fahrer aus dem Fahrzeug gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden.
Der Fahrer des Kleintransporters erlitt leichte Verletzungen und wurde vor Ort medizinisch versorgt. Beide Fahrzeuge wurden stark beschädigt. Während der Rettungsarbeiten musste die Straße komplett gesperrt werden.
Auch der Rüstzug der Feuerwehr Öhringen wurde zur Unterstützung alarmiert und fuhr die Unfallstelle an. Nach einer ersten Lageeinschätzung stellte sich jedoch heraus, dass deren Hilfe vor Ort nicht mehr benötigt wurde.