Am Freitag, den 15.03.2024 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bretzfeld für das Berichtsjahr 2023 in der Mehrzweckhalle Schwabbach statt.
Nach einem gemeinsamen Sektempfang und Abendessen konnte die Jahreshauptversammlung beginnen. In unseren Reihen haben auch Ehrengäste Platz genommen, so unser Bürgermeister Martin Piott, Vertreter des Gemeinderates, Kreisbrandmeister Thorsten Rönisch, der Verbandsvorsitzende Timo Kieber und andere Vertreter von Blaulichtorganisationen.
Begonnen wurde mit einer Schweigeminute, durchgeführt von Herrn Pfarrer David Meyer, in der an alle verstorbenen Feuerwehrkameraden gedacht wurde. Verabschieden mussten wir uns von unserem Ehrenkommandanten Jürgen Landenberger, der nach seiner schnell fortschreitenden Krankheit im November letzten Jahres von uns gegangen ist. Verabschiedenmussten wir uns auch von einem Feuerwehrkameraden der Alterskameraden. Wir sind in Gedanken bei den Familien unserer verstorbenen Kameraden.
Im Bericht des Kommandanten, Tobias Bechle, wurden verschiedene Rückblicke auf das Jahr 2023 geworden. So galt auch ein Rückblick der Statistik. In der Feuerwehr Bretzfeld konnten wir 216 Aktive Kameraden*innen und 92 Einsätze zählen.
Anschließend folgte der Bericht des Jugendfeuerwehrwartes, Jens Württemberger. Eindrucksvoll zeigte er, welche Aktivitäten die Kinder- und Jugendfeuerwehr im Jahr 2023 durchführte und gab auch einen kurzen Ausblick auf den Jugendfeuerwehrwettkampf und das Jubiläum im Juni 2024.
Nach den Berichten folgten die Neuaufnahmen von René B., Daniel B., Yekta C., Adrian N., Nicolai P., Kevin R., Finn S., Robin W., Daniel G., Manuel K., Felix M. und Andreas S.
Im Anschluss folgten die Grußworte der Ehrengäste und Ehrungen. Für 15 Jahre aktiven Einsatzdienst erhielten Alina H., Lukas A., Emanuel C., Franziska M. und Christian T. das bronzene Ehrenzeichen. Für 25 Jahre aktiven Einsatzdienst erhielten Christian B., Helmut D., Ralf E., Ronny H., Eberhard K., Vjekoslav P. und Thorsten S. das silberne Ehrenzeichen. Für 40 Jahre aktiven Einsatzdienst erhielten Peter D., Manfred E., Uwe R. und Bernd S. das goldene Ehrenzeichen. Zusätzlich erhielten Wolfgang V., Friedrich S., Roland E., Gerhard H. und Jürgen S. für 50 Jahre Feuerwehrdienst eine Ehrung.
Anschließend wurden noch Beförderungen zum Feuerwehrmann/Feuerwehrfrau, zum Oberfeuerwehrmann/ Oberfeuerwehrfrau, zum Hauptfeuerwehrmann, zum Löschmeister/ Löschmeisterin, zum Oberlöschmeister, zum Brandmeister und zum Oberbrandmeister vorgenommen.
Nach rund drei Stunden beendete Kommandant, Tobias Bechle, die Jahreshauptversammlung für das Berichtsjahr 2023. Für die Zukunft sind wir gerüstet und hoffen auf allzeit gute Rückkehr aus jeglichen Einsätzen.