Bericht 24H-Dienst 2022
Am vergangen Wochenende fand der 24h-Dienst der Jugendfeuerwehr Bretzfeld und Pretzfeld im Gerätehaus Bretzfeld statt. Insgesamt nahmen aus Bretzfeld 14 Jugendliche, sowie 6 aus Pretzfeld teil.
Wir durften unsere Freunde aus Pretzfeld am Freitagabend gegen 19 Uhr begrüßen. Zuvor trafen sich die Jugendlichen aus Bretzfeld und bereiteten den Schlafsaal, sowie den Essraum in der Halle vor.
Dadurch konnten wir um 19:30 Uhr mit einem Abendessen starten und uns für den Abend stärken. Nachdem gemütlich gegessen wurde, starteten wir um 20:30 Uhr mit dem Antreten und somit mit dem 24h-Dienst. Der Löschzug Bestand aus einem MTW, HLF, LF und TSF.
Da sich nicht alle Jugendliche gegenseitig kannten, spielten wir ein lustiges Kennenlernspiel, bei dem jeder seinen Spaß hatte. Anschließend wurde Karten gespielt oder ein wenig gequatscht.
Doch dann um 22 Uhr erklang der „Alarm Gong“. Einsatz für den Löschzug Bretzfeld und Pretzfeld. Das Alarmstichwort lautete: „Brand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen“. Schon während der Anfahrt sah man einzelne Flammen aufschlagen. Als das erste Fahrzeug ankam wurde sofort festgestellt, dass es sich um einen Flächenbrand vor dem Hof handelte. Schnell wurde der Löschangriff sowie die Wasserversorgung aufgebaut. Ein Trupp kümmerte sich um eine Riegelstellung zum benachbarten Gebäude, der andere löschte das Feuer. So war der Brand schließlich schnell unter Kontrolle. Als der Brand gelöscht war, wurde alles aufgeräumt und die Fahrzeuge im Magazin wieder bestückt.
Nun kehrte Nachtruhe ein. Am Samstagmorgen um 7:30 Uhr erklang dann der nächste „Alarm Gong“. Einsatz für Löschzug Bretzfeld und Pretzfeld, dass Alarmstichwort lautete: „Waldarbeiter Unfall“.
Schnell sprangen die Jugendlichen aus ihren Betten in die Fahrzeuge. Das erste Fahrzeug kam zügig an der Unfallstelle an und konnte sich ein Bild der Lage machen. Insgesamt befanden sich an der Unfallstelle drei beteiligte Personen. Eine Person war mit ihrem Traktor gegen einen Stapel Holz beim Aufladen gefahren. Dadurch löste sich ein Stamm und rollte auf eine weitere Person und klemmte deren Fuß ein.
Die erste Person befand sich durch den Auffahrunfall verletzt auf ihrem Traktor. Aufgrund dieser Situation lief eine weitere Person durch ihren Schock in den Wald. Durch die unübersichtliche Lage wurden die Aufgaben auf die jeweiligen Fahrzeuge aufgeteilt. Die Besatzung des HLF befreite die Person unter dem Baumstamm, das LF die Person auf dem Traktor und das TSF sowie MTW suchten nach der Person im Wald. Alle Personen wurden schnell gerettet, gefunden und betreut. Nach diesem Start in den Tag gab es dann ein verdientes Frühstück.
Um 10 Uhr klingelte erneut der Gong „Antreten in der Fahrzeughalle“. Diesmal stand jedoch kein Einsatz an, sondern eine Runde Sport mit unserem Betreuer Marco, welcher selbst bei der Berufsfeuerwehr tätig ist.
Es verblieb keine lange Verschnaufpause, denn nach der Runde Sport gegen 10:33 Uhr ertönte der „Alarm Gong“. Einsatz für Löschzug Bretzfeld und Pretzfeld. Das Alarmstichwort lautete: „Chlorgas Alarm“ am Wasserturm. Beim Eintreffen aller Fahrzeuge stelle sich allerdings heraus, dass es sich hierbei um einen Fehlalarm handelte.
Es war aber ein besonderer Fehlalarm, denn die Jugendlichen durften anschließend den Wasserturm besichtigen. Nach der Besichtigung kochten die Jugendliche gemeinsam mit den Betreuern das Mittagessen.
Nach dieser Stärkung ertönte ein weiteres Mal der „Alarm Gong“. Das Alarmstichwort lautete dieses Mal „Containerbrand“. Beim Eintreffen der Fahrzeuge Stand der Container in Vollbrand. Schnell wurde ein Löschangriff und eine Riegelstellung zu angrenzenden Gebäude aufgebaut. Plötzlich ertönten laute Rufe: „Hilfe Hilfe hier oben!“. Eine Person war in einem der angrenzenden Gebäude und konnte sich nicht mehr durchs Treppenhaus befreien. Schnell baute ein Trupp die Leiter auf und befreite so die Person vom Balkon. Der Trupp am Strahlrohr löschte währenddessen den Brand. Als alle Aufgaben erledigt waren, konnte wieder ins Feuerwehrmagazin eingerückt werden.
Pünktlich um 15:30 Uhr ertönte zum letzten Mal der „Alarm Gong“. Einsatz für Löschzug Bretzfeld und Pretzfeld, Alarmstichwort: „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“. Rasch waren die Jugendlichen beim Einsatzort, denn dieser Einsatz durfte mit Blaulicht und Martinshorn gefahren werden. Vor Ort waren 2 PKWs zusammengestoßen, dabei konnte sich eine Person nicht mehr selbständig aus ihrem Fahrzeug befreien. Schnell wurden beide Personen aus ihren Fahrzeugen, durch das hydraulische Rettungsgerät gerettet. Zum Schluss durften alle Jugendlichen an den Fahrzeugen noch alle Hilfeleistungsgeräte ausprobieren. Ein herzlichen Dank an die Firma Abschlepp-und Bergedienst Florian Herbold zur Bereitstellung der beiden Unfall Autos, sowie dem Notfalldarstellungsteam Hohenlohe, als Verletzte Person im Fahrzeug.
Nach diesem Einsatz war der 24h- Dienst beendet. Am Samstagabend wurde noch gemütlich Gegrillt, bei Lagerfeuer und Stockbrot. Am Sonntagmorgen machten sich dann unsere Freunde aus Pretzfeld nach einem gemütlichen Frühstück wieder auf den Heimweg und alles wurde aufgeräumt.